Bundespräsident Wulff hat am 10. Januar 2012 das Diplomatische Korps zum Neujahrsempfang in Schloss Bellevue empfangen. Dazu gehören die ausländischen Botschafterinnen und Botschafter sowie die Leiterinnen und Leiter der in Deutschland vertretenen internationalen Organisationen.
Beim Defilee im Langhanssaal von Schloss Bellevue begrüßte der Bundespräsident die Botschafterinnen und Botschafter nach Anciennität, der Rangfolge, die sich aufgrund ihres Dienstalters ergibt. Angeführt wird die Reihe vom Apostolischen Nuntius, dem Vertreter des Vatikans in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Perisset. Im Anschluss fand für die rund 200 Gäste der Empfang im Großen Saal von Schloss Bellevue statt.
Zwei Tage später lädt der Bundespräsident am 12. Januar in seinen Berliner Amtssitz. Neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens sind auch rund 80 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern eingeladen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Mit der Einladung danken ihnen der Bundespräsident und seine Frau Bettina für ihren vorbildlichen Einsatz, beispielsweise für die Belange älterer Menschen, im Sport, in der Brauchtumspflege, bei der Integration von Einwanderern, bei der Hilfe für Kriminalitätsopfer sowie in der Hospiz- und Trauerarbeit.
Im Anschluss an den Empfang lädt der Bundespräsident die Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Großen Saal von Schloss Bellevue, um miteinander ins Gespräch zu kommen.