Malaria No More und Novartis starten “Power of One”, eine weltweite digitale Spendenkampagne, die zur Ausmerzung von Malaria bedingten Todesfällen beitragen soll

Novartis und Malaria No More haben heute den Start der Kampagne “Power of One” (www.Po1.org) angekündigt. Die Kampagne fordert Menschen auf der ganzen Welt auf, zur Eliminierung von malariabedingten Todesfällen bei Kindern beizutragen. Novartis wird die Kampagne finanziell unterstützen und bis zu drei Millionen Behandlungseinheiten ihres pädiatrischen Malariamedikamentes stiften. Damit wird sie die von der Öffentlichkeit finanzierten Spenden für Malariamedikamente verdoppeln. Das Engagement unseres Unternehmens für die “Power of One”-Kampagne ist die logische Konsequenz seiner langjährigen Unterstützung des Kampfes gegen Malaria; die Malaria-Initiative von Novartis ist eines der grössten Arzneimittelzugangsprogramme der Gesundheitsbranche.

Asia 728x90

Malaria ist vermeidbar und behandelbar, und doch stirbt jede Minute ein Kind an der Krankheit. Schätzungen zufolge dürften über 300 Millionen zusätzliche Behandlungen erforderlich sein, um bis Ende 2015 Malariapatienten in ganz Afrika behandeln zu können. Ziel der “Power of One”-Kampagne ist es, die globale Behandlungslücke durch direkte Spenden und bestehende Unterstützungszusagen von Regierungen zu schliessen. Jeder Dollar, der im Rahmen der Kampagne gespendet wird, hilft, eine Behandlung für ein Kind in Afrika mit diagnostizierter Malaria zu kaufen und bereitzustellen.

“Ich bin stolz auf den bedeutenden Beitrag, den Novartis seit vielen Jahren im Kampf gegen Malaria leistet. Trotz all unserer Erfolge liegt immer noch viel Arbeit vor uns”, erklärte Joseph Jimenez, Chief Executive Officer (CEO) von Novartis. “Wir benötigen zusätzliche Unterstützung, um die Behandlungslücken zu schliessen. ,Power of One’ bietet jedermann die Gelegenheit, sich zu engagieren und etwas für Kinder zu tun, die an Malaria erkrankt sind.”

Dank der Nutzung der neuesten Social-Networking-, Mobil- und E-Commerce-Technologien hat die Weltöffentlichkeit im Rahmen der “Power of One”-Kampagne die Möglichkeit, ein Malariamedikament zu kaufen und dessen Reise mitzuverfolgen. Somit sehen die Spender die konkrete Wirkung ihrer Spende im Feld; zudem können sie die diesbezüglichen Informationen ihren Netzwerken zugänglich machen und weitere Spender gewinnen.

“Es ist schlicht inakzeptabel, dass jede Minute ein Kind stirbt, weil keine Behandlung im Wert von nur einem Dollar zur Verfügung steht”, so Martin Edlund, CEO von Malaria No More. “Wir appellieren an die Menschen auf der ganzen Welt, bei der ,Power of One’-Kampagne mitzumachen, zu spenden und ihre Freunde auf diesen Kampf einzuschwören.”

Neben Novartis, der exklusiven Kampagnenpartnerin für die Malariamedikamente, haben sich einige der innovativsten Unternehmen der Welt der “Power of One” Kampagne angeschlossen. Dazu gehören die Firma Alere Inc., die Malaria-Schnelltests zur Verfügung stellen wird, 21st Century Fox, AHAlife.com, Causes.com, Time Warner, Twitter, Venmo und andere. Als erstes Land wird Sambia Lieferungen von Malariamedikamenten und -tests im Rahmen der “Power of One”-Kampagne erhalten.

Novartis erreicht wichtigen Meilenstein von 200 Millionen ausgelieferten Behandlungseinheiten ihres pädiatrischen Malariamedikamentes

Seit 2009 hat Novartis 200 Millionen Behandlungseinheiten ihres pädiatrischen Malariamedikamentes zum Selbstkostenpreis an Patienten in über 50 endemisch betroffenen Ländern abgegeben. Nie zuvor wurden so viele pädiatrische Behandlungseinheiten in so kurzer Zeit bereitgestellt, um an Malaria erkrankten Kindern zu helfen. Die 200-millionste Dosis des Malariamedikaments wurde nach Sambia geliefert. Ebenfalls nach Sambia ging die erste Lieferung von Behandlungseinheiten im Rahmen der “Power of One”-Kampagne: Diese Behandlungseinheiten wurden über die Spenden finanziert, die am 25. April 2013 anlässlich des Welt-Malaria-Tags gesammelt worden waren.

“MMV beglückwünscht Novartis zu dieser lobenswerten Leistung”, sagte David Reddy, CEO von Medicines for Malaria Venture (MMV). “Novartis leistet hervorragende Arbeit. Das Unternehmen versorgt gefährdete junge Malaria-Opfer in Sambia und in mehr als 50 anderen Ländern mit einem innovativen Arzneimittel. Damit erreicht Novartis eine globale Präsenz. Wir von MMV sind stolz darauf, als Partner von Novartis an der Entwicklung dieser wichtigen Formulierung mitgewirkt zu haben.”

Die Malaria-Initiative von Novartis ist eines der grössten Arzneimittelzugangsprogramme der Gesundheitsbranche. In Zukunft will Novartis mit der neuen Generation von Malariamedikamenten weiter zur Ausmerzung der Krankheit beitragen. Derzeit befinden sich zwei neue Klassen von Malariapräparaten in der Entwicklung. Mit dem am weitesten fortgeschrittenen Wirkstoff werden derzeit klinische Phase-II-Studien durchgeführt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.malaria.novartis.com.

Über Novartis

Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen – mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2012 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 56,7 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 9,3 Milliarden (USD 9,1 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 131 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

Novartis ist auf Twitter. Melden Sie sich an und verfolgen Sie @Novartis unter http://twitter.com/novartis.