Die Würfel sind gefallen

Photo: LOC

An diesem Montagabend erfuhren die 16 Teilnehmer der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™, gegen wen sie in der Gruppenphase der im kommenden Sommer in Deutschland ausgetragenen Endrunde antreten werden. Mehr als 600 Gäste waren dabei, als im Congress Center in Frankfurt im Rahmen einer rund 45-minütigen Show über das Schicksal der Teams auf dem erhofften Weg zur Krone entschieden wurde.

Asia 728x90

Jede Menge Spannung verspricht vor allem die Gruppe C, in der Olympiasieger USA mit Korea DVR, Kolumbien und Schweden um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen wird. Titelverteidiger und Gastgeber Deutschland hat es in der Gruppe A mit Kanada, Nigeria und Frankreich zu tun. Damit ist auch klar, dass das mit Spannung erwartete Eröffnungsspiel am 26. Juni im Berliner Olympiastadion zwischen der Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid und den Kanadierinnen ausgetragen wird. Dies sorgte im weiten Saal des Congress Centers in der Main-Metropole selbstverständlich für große Begeisterung.

Unterdessen kommt es in der Gruppe B zum Vierkampf um zwei Tickets für die K.o.-Runde zwischen Japan, NeuseelandMexiko und England. Die Staffel D bietet das packende Kräftemessen der Ensembles aus Brasilien, AustralienNorwegen und Äquatorial-Guinea.

Die Gruppen der FIFA Frauen-WM 2011 im Überblick:

Gruppe A
Deutschland
Kanada
Nigeria
Frankreich

Gruppe B
Japan
Neuseeland
Mexiko
England

Gruppe C
USA
Korea DVR
Kolumbien
Schweden

Gruppe D
Brasilien
Australien
Norwegen
Äquatorial-Guinea

Große Vorfreude auf den globalen Showdown im kommenden Sommer wurde bei dieser ebenso abwechslungsreichen wie unterhaltsamen Veranstaltung, bei der Top-Model und Frauenfussball-Botschafterin Adriana Karembeu sowie der deutsche Ex-Nationalspieler Günter Netzer als Los-Paten fungierten, geweckt. FIFA-Frauenfussball-Leiterin Tatjana Haenni moderierte das Auslosungsverfahren und die deutsche Pop-Rock-Band “Wir sind Helden” sorgte für das musikalische Highlight.

“Die Weltmeisterschaft in Deutschland wird viel dazu beitragen, den Frauenfussball weiter nach vorne zu bringen”, erklärte Worawi Makudi, FIFA-Exekutivkomiteemitglied und Vorsitzender der Kommission für Frauenfussball und die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™. Und auch Steffi Jones, Präsidentin des Lokalen Organisationskomitees (LOK), kann den eigentlichen Startschuss für die FIFA Frauen-WM 2011 kaum mehr erwarten: “Seit zweieinhalb Jahren freuen wir uns darauf, eine tolle WM ausrichten zu dürfen. Wir möchten mit dieser WM Geschichte schreiben.”

Tatjana Haenni, FIFA-Leiterin Frauenwettbewerbe, glaubt ebenfalls, dass die WM-Endrunde, die zwischen dem 26. Juni und dem 17. Juli 2011 ausgetragen wird, zum großen Erfolg avanciert: “Die WM in Deutschland wird ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der FIFA Frauen-Weltmeisterschaften sein.”

Und Adriana Karembeu sagte im Exklusiv-Interview mit FIFA.com: “Der Frauenfussball befindet sich nun bereits auf einem sehr hohen Level. Und das wird auch bei der WM im nächsten Jahr der Fall sein. Vor allem mit Deutschland vor heimischem Publikum und den USA, die sich im letzten Moment qualifizieren konnten. Wir werden tolle Spiele sehen, und ich kann es kaum noch erwarten.”

Fifa.com