World Publishing Expo: Hamburg ist Gastgeber der weltgrößten Ausstellung für Verlage

Die von WAN-IFRA ausgerichtete World Publishing Expo 2015, die vom 5. bis 7. Oktober nach Hamburg zurückkehrt, steht unter dem Motto „Learn. Lead. Launch.“ und reflektiert die Bedürfnisse der Nachrichtenmedienbranche in den Zeiten des Wandels.

Asia 728x90

Die Expo, die weltgrößte Fachausstellung für die Branche der Zeitungen und Nachrichtenmedien, bringt die besten Lösungsanbieter und Dienstleister mit Nachrichtenmedienunternehmen zusammen, die neue Projekte starten und neue Erlösquellen erschließen. Im vorigen Jahr wurde die Expo von fast 7.000 Besuchern aus 100 Ländern besucht.

Die vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) organisierte World Publishing Expo zieht von Jahr zu Jahr mehr Fachbesucher und Anbieter aus dem Digitalbereich sowie Innovatoren der Produktionstechnologie an. In diesem Jahr gibt es eine neue Expo App für eine einfache Kommunikation vor, während und nach der Show. Geführte Touren zu spezifischen Themen werden Besucher und Aussteller leicht miteinander in Kontakt bringen.

Öffentliche Workshops in Form zweier Media-Port-Themenbühnen bieten vielfältige Lernerlebnisse und Fallstudien von erfolgreichen Medienunternehmen. Zu den Themen gehören die Monetarisierung des Mobile-Trends, Big Data, Programmatic Advertising, Tintenstrahldruck und vieles mehr.

Auch Spezialworkshops zur Farbdruckqualität und ‚Wearables‘ stehen auf dem Programm.

Ausführliche Angaben zur Expo und ihren Begleitveranstaltungen — Newsroom Summit (5. Oktober), Mobile News Summit (6. Oktober) und World Printers Forum (7. Oktober) — finden Sie unter www.worldpublishingexpo.com.

Hamburg ist eines der dynamischsten Medienzentren in Europa und ein idealer Standort für die World Publishing Expo 2015. Gemeinsam mit Hamburger Medieninstituten und der Stadt Hamburg selbst veranstaltet WAN-IFRA am Mittwoch, 7. Oktober, den Media Innovation Day, der Talent und Innovation an der Schnittstelle von Content und Technologie fördern soll.

Angeboten werden Innovationstouren zu den modernsten Unternehmen und Medienlabors Hamburgs wie Spiegel Online, Google, Medien-Startups und neuen Forschungsprojekten, die weit über heutige Geschäftsmodelle hinausgehen.

„Unser Team setzt alles daran, Besuchern und Ausstellern ein noch besseres Expo-Erlebnis zu verschaffen“, sagt Sérgio de Oliveira, Director of Exhibitions bei WAN-IFRA. „Wir freuen uns darauf, Besucher aus aller Welt in Hamburg zu begrüßen, und werden alles tun, um die Expo zu einem echten Highlight des Publishing-Jahres zu machen.“

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Frankfurt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur und Indien, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3.000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Vorrangiges Ziel des Verbandes ist die Verteidigung und Förderung von Pressefreiheit, Qualitätsjournalismus und redaktioneller Integrität sowie die Entwicklung von erfolgreichen Geschäftsaktivitäten.

Auskunft erteilt: Sérgio de Oliveira, Director of Exhibitions, WAN-IFRA, 96 bis, rue Beaubourg, 75003 Paris, Frankreich. Tel.: +49.69.240063-282, E-Mail: sergio.oliveira@wan-ifra.org