Rainer Fano übernimmt bei WAGNER den Anlagenbau Amerika

Rainer Fano/Photo: WAGNER GmbH
Rainer Fano/Photo: WAGNER GmbH

Rainer Fano ist seit dem 1. Oktober 2014 bei WAGNER als Bereichsleiter Anlagenbau Amerika tätig. Damit baut der 53-Jährige gemeinsam mit dem US-Amerikaner Albert Janjigian, President von WAGNER Fire Safety, Inc., das Geschäft der WAGNER Group GmbH auf dem amerikanischen Kontinent weiter aus.

Asia 728x90

Nach einem Abschluss als Wirtschaftsingenieur für Druckereitechnik und einem Master in Exportwirtschaft arbeitete Fano 17 Jahre lang unter anderem als CEO in verschiedenen Unternehmen der Medizintechnikbranche, bevor er in die Brandschutzbranche wechselte. Die vergangenen zehn Jahre für Siemens in der Schweiz tätig, war Fano zunächst für die Betreuung der Bereiche Fire Safety and Security Products Asia Pacific zuständig. In der Folge hielt er die Position als Geschäftsführer der Siemens Buildings Technologies in Saudi-Arabien und Südafrika inne. Ein Perspektivwechsel führte ihn im vergangenen Jahr zu WAGNER.

Gemeinsam mit Janjigian wird Fano die Geschäftsführung der WAGNER Fire Safety, Inc. übernehmen. Ziel ist neben dem Ausbau des operativen Geschäfts auch die konzentrierte Marktentwicklung in Kernmarktbereichen wie Lager und Intralogistik, auf die sich WAGNER international spezialisiert hat. „Wir werden in 2015 sowohl an der Global Cold Chain Alliance (GCCA) Konferenz in Orlando als auch an der NFPA-Messe in Chicago teilnehmen“, so Fano. Parallel werden leistungsfähige Strukturen geschaffen, um mittelfristig große Teile des Anlagenbaus einschließlich der erforderlichen Komponentenbeschaffung sowie den Service für Bestandsanlagen für den gesamten amerikanischen Kontinent direkt aus den USA zu steuern. „Wir setzen den Fokus auf die Etablierung unserer einzigartigen Sauerstoffreduzierungstechnologie OxyReduct® als Standard-Brandschutzlösung im Kühl- und Tiefkühlbereich in den USA. OxyReduct® vermeidet eine Brandentstehung bzw. Ausbreitung und reduziert das unternehmerische Risiko aufgrund von Lieferausfällen und Betriebsunterbrechungen. Noch gelten in großen Teilen Amerikas Sprinklersysteme als das Nonplusultra zur Brandbekämpfung. Das soll sich ändern.“

das Unternehmen

Seit 1976 entwickelt und realisiert die WAGNER Group GmbH technische Brandschutzanlagen und hat sich als innovativer Lösungs- und Systemanbieter international etabliert. Der hohe Qualitätsanspruch und das beständige Bestreben nach Verbesserung und Perfektion sind die erfolgreichen Treiber der eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit aus der bisher über 700 Patente hervorgegangen sind. Im Bereich der Branderkennung und Brandvermeidung zählt WAGNER zu den Technologieführern weltweit und deckt von der Planung und Projektierung über den Anlagenbau bis hin zum Service das komplette Leistungsportfolio für seine Kunden ab. Das Produktangebot basiert auf vier Systemschwerpunkten: Branderkennung (TITANUS®), Brandvermeidung (OxyReduct®), Brandbekämpfung (FirExting®) und Gefahrenmanagement (VisuLAN®), die auch in Kombination in den Branchen IT, Lager und Logistik, Archive, Museen, Büros/Verwaltungsgebäude, Produktion, Schienenfahrzeuge, Hotels und anderen Bereichen zum Einsatz kommen und kundenspezifische, optimale Brandschutzkonzepte gewährleisten. Mit über 450 MitarbeiterInnen und einem Umsatz in Höhe von rund 70 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2013/2014 setzt das Unternehmen mit Standorten in Deutschland (Berlin, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Langenhagen, Leipzig, Mülheim a. d. Ruhr, Köln, München und Stuttgart), Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Singapur und in den USA seine expansive Entwicklung fort.

Mehr Informationen unter www.wagner.de