Neu an der Charité: Prof. Gerhard Krönke ist Direktor der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie

Berufung auf W3-Professur für Rheumatologie und Klinische Immunologie

Prof. Gerhard Krönke
Asia 728x90

Berlin, 03.04.2023

Prof. Dr. Gerhard Krönke hat zum 1. April die Professur für Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. Damit verbunden sind die Direktion der gleichnamigen Klinik am Campus Charité Mitte sowie die Leitung des Bereichs Autoimmundiagnostik der Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH. Prof. Krönke wechselt aus Bayern an die Spree und folgt auf Prof. Dr. Gerd-Rüdiger Burmester, der die Professur seit 1993 innehatte und der Charité als Seniorprofessor verbunden bleibt. Der gebürtige Österreicher ergänzt: „Meine klinischen Schwerpunkte sind vor allem die systemischen Autoimmunerkrankungen, wie beispielsweise die Rheumatoide Arthritis oder der Systemische Lupus Erythematodes. In der wissenschaftlichen Arbeit beschäftige ich mich insbesondere mit den molekularen Grundlagen der Entzündungs- und Immunantwort sowie den kurativen Therapieansätzen bei Autoimmunerkrankungen. Dazu gehört unter anderem die Wiederherstellung der immunologischen Toleranz, beispielsweise durch CAR-T-Zell-Therapien.“

Ein besonderes Anliegen ist Prof. Krönke zudem die Lehre und Förderung junger Mediziner:innen: „Ich möchte die Studierenden und medizinischen Nachwuchstalente für die Fächer Immunologie und Rheumatologie begeistern und ihnen auch die Wichtigkeit der Verknüpfung von klinischer Arbeit und der Forschung vermitteln.“

Kurzvita

Gerhard Krönke ist am 2. Januar 1978 in Wien/Österreich geboren. Ab 1996 absolviert er ein Studium Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien, das er 2002 mit der Promotion abschließt. Nach der Zeit als Postdoktorand in Wien und an der US-amerikanischen University of Virginia wechselt Krönke 2006 für die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin ans Universitätsklinikum Erlangen. Daran schließt er von 2012 bis 2015 die klinische Ausbildung in der Rheumatologie an und habilitiert sich 2014 in Innerer Medizin. In diesem Jahr wird der Österreicher auch mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnet. Darüber hinaus hält der Internist einen Master of Health and Business Administration. Ab 2016 ist er W2-Professor für Translationale Immunologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 2019 ist Prof. Krönke Sprecher der DFG-Forschergruppe PANDORA und Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der European League against Rheumatism (EULAR). 2020 wird er mit dem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet.

Prof. Krönke ist Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie und war zuletzt Professor für Translationale Immunologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin 3, Rheumatologie und Klinische Immunologie, am Universitätsklinikum Erlangen. Der 45-Jährige freut sich auf den Wechsel an die Berliner Universitätsmedizin: „Die Charité ist eine der renommiertesten Kliniken Deutschlands und bietet ein großartiges wissenschaftliches Umfeld. Darüber hinaus ist natürlich Berlin auch eine sehr spannende Stadt.“


Links:

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie