Merkel: Ja zum Zeitalter der erneuerbaren Energien erfordert Ja zu neuen Hochspannungsleitungen

“Eine völlig neue Energieversorgung bedeutet auch Investitionen in neue Infrastruktur – zum Beispiel Hochspannungsleitungen”, sagt Bundeskanz-lerin Angela Merkel in ihrem neuen Video-Podcast.

Asia 728x90

Windenergie werde vor allem im Norden Deutschlands erzeugt, viele Industrieanlagen seien im Süden.

“Das heißt, es entstehen völlig neue Transportnotwendigkeiten für den Strom. Deshalb muss jeder, der das Zeitalter der erneuerbaren Energien schnell erreichen will, auch bereit sein, ja zu sagen zu neuen Infrastrukturinvestitionen”, betont Merkel.

Nächste Woche steht die Verabschiedung zentraler Elemente des Energiekonzepts auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestags. Sie hoffe, dass Deutschland auf dem Weg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien schnell vorankomme, sagt Merkel.

Über die Meldung, dass der Energieverbrauch der privaten Haushalte seit 2000 um 14 Prozent gesunken sei, habe sie sich gefreut.

“Genau auf diesem Weg müssen wir weiter fortschreiten.”

Einerseits gelte es, möglichst viel Energie zu sparen – “vor allen Dingen im Bereich der Gebäudesanierung”, erklärt die Bundeskanzlerin.

“Auf der anderen Seite werden wir das Verhältnis der Energieträger zueinander verändern.”

Der Anteil der erneuerbaren Energien werde zunehmen. Merkel: “Wir glauben, dass wir durch ein klares Bekenntnis zu den Brückentechnologien – der Kernenergie und der Kohle – das Zeitalter der erneuerbaren Energien schneller erreichen können. Denn wir wollen auf der einen Seite den Strom bezahlbar halten, die Sicherheit der Versorgung garantieren, und auf der anderen Seite umweltfreundlich Energie erzeugen.”

Dazu seien jährliche Investitionen in Höhe von mehr als 20 Milliarden Euro notwendig.

“Daran will sich auch der Staat beteiligen. Aber beteiligen werden sich auch die Kernkraftwerksbetreiber”, sagt Merkel. Sie stellten dem Staat insgesamt mehr als 60 Prozent ihres Gewinns zur Verfügung, den sie aus der Laufzeitverlängerung hätten.

“Unser Energiekonzept ist sehr ambitioniert. Wir sind der festen Überzeugung, dass durch das Umsteuern auf erneuerbare Energien Deutschland nicht nur eine moderne Energieversorgung hat, die dem Klimaschutz dient, sondern gleichzeitig auch neue Technologien entwickeln kann, die neue Arbeitsplätze schaffen”, so Merkel.